Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHilbing, Claus; Barke, Hans-Dieter
TitelSchülervorstellungen zum Aufbau der Salze.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 201-203Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterLernschwierigkeit; Chemie; Salz; Atombau; Elektrostatik; Ion
AbstractEs wird begründet, dass die Stoffgruppe der Salze auf submikroskopischer Ebene zeitlich vor dem Thema des Atombaus zu behandeln ist und damit das Thema Ionen und ihre Verknüpfung von den Konzepten Elektronenkonfiguration, Elektronentransfer und Oktettregel abzutrennen ist. Die Schülervorstellungen vom Aufbau der Salze, von deren systematischer Untersuchung im vorliegenden Beitrag berichtet wird, liefern dafür die wesentliche Begründung. Demnach äußern sich nur wenige Schüler nach der Unterrichtsreihe zur Ionenbindung klar über das elektrostatische Bezugssystem. Die klare Vorstellung von einer ungerichtet wirkenden Kraft und einer dreidimensional infiniten Anordnung der Ionen fehlt, obwohl diese auch nach Meinung der unterrichtenden Lehrkräfte eigentlich vorhanden sein müsste.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: