Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roth, Jutta; Aufschnaiter, Stefan von |
---|---|
Titel | Wie lösen im Detail DiplomphysikerInnen physikalische Aufgaben? |
Quelle | In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-931253-87-2 |
Schlagwörter | Bedeutungsentwicklung; Aufgabenlösen; Elektrizitätslehre; Physik; Studium; Compactdisc; Student |
Abstract | In einer Serie von Laborstudien erforschen wir unterschiedlich fortgeschrittene Lernende und fertige DiplomphysikerInnen beim Lösen physikalischer Aufgaben. Im Fokus unserer Untersuchungen stehen die spezifischen Merkmale der Bedeutungsentwicklungsprozesse der Probanden, sowie die Auswirkungen von Vorerfahrung auf Bedeutungskonstruktionen. In diesem Beitrag wird die Untersuchung von DiplomphysikerInnen unterschiedlicher Spezialisierung vorgestellt. Diese wurden gebeten, in einer definierten Lernumgebung eine Reihe physikalischer Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben aus dem Themenbereich Elektrostatik und Elektrodynamik waren kleinschrittig aufgebaut, zunehmend komplizierter und basierten überwiegend auf Experimenten. Die vollständige Videodokumentation der Sitzungen ermöglicht detaillierte Auswertungen der Daten nach inhaltlichen und zeitlichen Aspekten sowie der Komplexität der (Sprech-)Handlungen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |