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Autor/inEurich, Christian
TitelDie Ratte im Labyrinth - Lernen und Repräsentation aus neurowissenschaftlicher Sicht.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterLernen; Signalverarbeitung; Lernen; Neurowissenschaften; Signalverarbeitung; Neurowissenschaften; Compactdisc
AbstractIn den letzten Jahren sind in den experimentellen und theoretischen Neurowissenschaften erhebliche Fortschritte auf den Gebieten der Plastizität im Nervensystem und der Signalverarbeitung durch Nervenzellverbände erzielt worden. So lassen sich präzise Bedingungen für den Signalfluss auf zellulärer und subzellulärer Ebene angeben, unter denen sich synaptische Übertragungseigenschaften selbstorganisiert ändern (Hebbsches Lernen). Die Anwendung der statistischen Schätztheorie erlaubt eine Charakterisierung der Repräsentation sensorischer oder motorischer Signale. Beispielsweise kann durch Analyse der Antworteigenschaften von Nervenzellen im Hippocampus einer Ratte rekonstruiert werden, in welchem Teil seiner Umgebung sich das Tier gerade aufhält.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
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