Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchüssler, Reinhard; Spiess, Katharina; Wendland, Daniela; Kukuk, Martin
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelQuantitative Projektion des Qualifikationsbedarfs bis 2010.
QuelleNürnberg (1999), 73 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 221
BeigabenAnlagen 16; Literaturangaben 34; Tabellen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsplanung; Arbeitskräftestruktur; Arbeitskraft; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktforschung; Arbeitsmarktstatistik; Berufsforschung; Berufstätigkeit; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsstruktur; Berufsfeld; Hochschulplanung; Hochschule; Weiterbildung; Einsatz; Entwicklung; Forschungsbericht; Generationenverhältnis; Geschlechterverteilung; Prognose; Deutschland-Westliche Länder
AbstractMit dieser Studie legt die Prognos AG eine methodisch neu strukturierte Analyse des Arbeitskräftebedarfs bis zum Jahr 2010 nach Qualifikationsebenen vor. Der Bericht beschränkt sich dabei auf die Projektion der Qualifikationsstruktur der Erwerbstätigen in den alten Bundesländern. In dieser Studie wurden neuere methodische Wege beschritten. Während in früheren Arbeiten aus der Entwicklung der Tätigkeiten und der Verschiebung des Qualifikationsniveaus innerhalb der Tätigkeiten Detailaussagen zum Qualifikationsbedarf erfolgten, wurde hier in einem ersten Schritt eine Fülle zusätzlicher Einflußfaktoren auf ihre Erklärungskraft hinsichtlich des qualifikatorischen Wandels im Beschäftigungssystem untersucht. In einem zweiten Schritt wurden dann alle Faktoren mit hoher Erklärungskraft in den Projektionsansatz implementiert. Somit handelt es sich bei der vorliegenden Studie um mehr als eine bloße Projektion der qualifikationsspezifischen Arbeitskräftenachfrage. Bedeutsam ist auch die Änderung bzw. Erweiterung der Qualifikations-Nomenklatur. Während in den bisherigen Projektionen lediglich die berufliche Ausbildung berücksichtigt wurde, konnte in der neuen Projektion auch die Schulbildung berücksichtigt werden. Damit hat sich die Zahl der Kategorien erweitert mit der Folge dataillierterer Aussagen. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: