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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlammer, August; Nakamura, Yuka
TitelAn den Grenzen der Kontrolle.
QuelleAus: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim: Beltz (2002) S. 83-112
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 44
BeigabenLiteraturangaben 106; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39322
SchlagwörterBegriff; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Verhaltensänderung; Wohlbefinden; Soziale Kontrolle; Motivation; Menschenbild; Rationalismus; Kontrolle; Alter Mensch; Deutschland
AbstractZunächst unterstreichen die Autoren die motivationsförderliche Funktion der Selbstwirksamkeit im Bildungsbereich und weisen auf mögliche negative Folgen von subjektiver Unkontrollierbarkeit hin (z. B. Resignation, Hilflosigkeit, Depression). Ihre kritische Perspektive gegenüber Kontrollkonzepten, wie z. B. Selbstwirksamkeit, gründet auf der Tatsache, dass es in wesentlichen Bereichen des Lebens immer wieder und zwangsläufig Begrenzungen für subjektive und auch objektive Kontrollierbarkeit gibt. Für den Umgang mit persönlichen Kontrollgrenzen sehen die Autoren zwei Wege: indirekte Kontrolle (z. B. Inanspruchnahme von Dienstleistungen) und sekundäre Kontrolle (z. B. Veränderung der Ansprüche derart, dass sie dann auch befriedigt werden können). Weitere Probleme des Konzeptes persönlicher Kontrolle sehen sie in Unter- und Überschätzungen eigener Kompetenzen und der Tatsache, dass Kontrolle auch negative Konsequenzen haben kann ... . Schließlich halten sie die Konzeptualisierung des Kontrollkonstrukts für nicht ausgereift, da wichtige Bereiche bis heute unerforscht sind.... Abschließend reflektieren die Autoren das mit Kontrollkonzepten verbundene Menschenbild ... . (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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