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Autor/inn/enBerning, Ewald; Harnier, Louis von; Hofmann, Yvette
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelDas Habilitationswesen an den Universitäten in Bayern.
Praxis und Perspektiven.
QuelleMünchen: IHF (2001), III, 118 S.Verfügbarkeit 
ReiheMonographien. Neue Folge. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (München). 57
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-927044-39-3
SchlagwörterHabilitation; Hochschullehrer; Reform; Wissenschaftler; Bayern; Deutschland
AbstractDie Habilitation stellt eine spezifisch deutsche Komponente auf dem Weg in die Universitätslaufbahn dar und Deutschland unterscheidet sich dadurch weltweit von den meisten anderen Ländern, insbesondere den anglo-amerikanischen. Die Zweckmäßigkeit der Habilitation wird daher in der wissenschaftlichen und politischen Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Wegen ihrer Bedeutung für die Steuerung des Wissenschaftsprozesses hat die Entscheidung über ihre Beibehaltung, Änderung oder Abschaffung großes Gewicht. Die konzeptionellen Argumente zu den Funktionen sowie Problemen der Habilitation sind in verschiedenen Untersuchungen sowie Stellungnahmen des Wissenschaftsrates und anderer Institutionen eingehend dargelegt worden. Bislang fehlt es jedoch an ausreichendem empirischen Wissen über ihren Verlauf, ihre Stärken und ihre Schwächen in den unterschiedlichen Disziplinen. Die vorliegende Erhebung zur Praxis und zu den Perspektiven des Habilitationswesens bei Habilitanden, Habilitierten und Fakultäten aus verschiedenen Disziplinen aller Universitäten in Bayern verringert das Defizit an empirischem Wissen deutlich. Dieses ist ... notwendig für eine fundierte Entscheidung über die künftige Stellung der Habilitation im deutschen Wissenschaftssystem. Andernfalls besteht die Gefahr, dass dieses Kernelement der Steuerung und Qualitätssicherung ohne ausreichende Beachtung der unterschiedlichen realen Gegebenheiten entweder beseitigt oder traditionalistisch konserviert und dadurch der Wissenschaftsprozess zumindest in einem Teil der Disziplinen auf Dauer geschwächt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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