Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Bildungsmanagement und Steuerung. Globalisierung als Herausforderung für das Schulwesen. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung und Schulqualität. Dortmund: IFS (1999) S. 219-241 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Grafiken 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Kontrolle; Macht; Schulaufsicht; Schule; Spezialisierung; Steuerung; Bildungsmanagement; Globalisierung; Schule; Schulaufsicht; Steuerung; Macht; Globalisierung; Lernende Organisation; Kontrolle; Spezialisierung |
Abstract | Die Globalisierung, welche die bisherige Zentralisierung in vielen Gesellschaftsbereichen ablöst, beeinflusst auch das Schulwesen. Obwohl die Schulen durch autonome Spielräume eigenmächtiger geworden sind und dadurch Steuerungsmacht vor Ort erhalten haben, fühlen sie sich vielfach ohnmächtig, selbst unter den gegebenen situativen Bedingungen einer neuen Ungewissheit Orientierung zu finden. Richard Sennett sieht hinter der Ungewissheit ... eine Neuverteilung von Macht, die sich auf Grund von Globalisierungsvorgängen ergeben. Für ihn verbirgt sich inter dem modernen Gebrauch des Wortes "Flexibilität" ein Machtsystem, das aus folgenden drei Elementen besteht: dem diskontinuierlichem Umbau von Institutionen, der flexiblen Spezialisierung der Produktion und der Konzentration der Macht ohne Zentralisierung.... [ Der Autor versucht zu zeigen], dass sich die von Sennett genannten drei Entwicklungen auch im gesellschaftlichen Subsystem Schule wiederfinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |