Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBriese, Volker
TitelLernbereichsdidaktische Thesen:
Neue Medien und Sachunterricht.
QuelleAus: Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd (2001) S. 54-64Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedienpädagogik; Grundschule; Kind; Sachunterricht; Didaktik; Medienpädagogik; Virtuelle Realität; Interaktive Medien; E-Learning; Kind; Grundschule; Didaktik; Interaktive Medien; Virtuelle Realität; Sachunterricht; E-Learning
AbstractIn fünf Thesen entwickelt der Autor einen methodisch-didaktischen Rahmen für den Einbezug neuer Medien in den Sachunterricht der Grundschule: 1. Sachunterricht sollte reale anstatt virtuelle Erkundungen seiner Unterrichtsgegenstände vornehmen. 2. Die neuen Möglichkeiten der Interaktivität gegenüber anderer Medien dient momentan dem unterhaltsamen Medienkonsum. 3. Das Angebot an Software für den Sachunterricht ist sowohl technisch als auch inhaltlich mangelhaft. 4. Desweiteren produzieren die Edutainment-Programme virtuelle Welten, die wenig Handlungsmöglichkeiten bieten, die auf die reale Lebenswelt der Kinder übertragbar sind. 5. Alte und neue Medien sind im Sachunterricht zur Erkundung der Umwelt immer nur Ersatzlösungen. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: