Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Briese, Volker |
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Titel | Lernbereichsdidaktische Thesen: Neue Medien und Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd (2001) S. 54-64 |
Beigaben | Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Grundschule; Kind; Sachunterricht; Didaktik; Medienpädagogik; Virtuelle Realität; Interaktive Medien; E-Learning; Kind; Grundschule; Didaktik; Interaktive Medien; Virtuelle Realität; Sachunterricht; E-Learning |
Abstract | In fünf Thesen entwickelt der Autor einen methodisch-didaktischen Rahmen für den Einbezug neuer Medien in den Sachunterricht der Grundschule: 1. Sachunterricht sollte reale anstatt virtuelle Erkundungen seiner Unterrichtsgegenstände vornehmen. 2. Die neuen Möglichkeiten der Interaktivität gegenüber anderer Medien dient momentan dem unterhaltsamen Medienkonsum. 3. Das Angebot an Software für den Sachunterricht ist sowohl technisch als auch inhaltlich mangelhaft. 4. Desweiteren produzieren die Edutainment-Programme virtuelle Welten, die wenig Handlungsmöglichkeiten bieten, die auf die reale Lebenswelt der Kinder übertragbar sind. 5. Alte und neue Medien sind im Sachunterricht zur Erkundung der Umwelt immer nur Ersatzlösungen. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |