Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBieber, Götz
TitelQualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM).
Ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung.
QuelleAus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001) S. 94-116    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Abbildungen 9; Tabellen 2
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBefragung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Schuljahr 05; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Curriculumentwicklung; Unterrichtsklima; Mathematikunterricht; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Brandenburg
AbstractDer Beitrag berichtet über Untersuchungen zur Qualitätssicherung von Unterricht in Brandenburg. Die Studie trägt den Titel QuaSUM. Die Studie wurde 1998 begonnen. Ziel der Untersuchung war einerseits eine Untersuchung der Lernstände in den Klassen 5 und 9 und die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen innen und außerschulischen Faktoren, schul- und unterrichtsbezogenen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, schulorganisatorischen und schulstrukturellen Merkmalen und schulischen Beurteilungen. Untersucht wurde auch die bisherige Schullaufbahn. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind vor allem dann für Schulentwicklung nutzbar, wenn sie im Kontext anderer Untersuchungen und Schulentwicklungsprojekte interpretiert werden. Mit diesem Beitrag wird versucht, zu diesen Verknüpfungen anzuregen, in dem die Anlage dieser Studien, ausgewählte Ergebnisse sowie Schlussfolgerungen und Ansätze für weiterführende Untersuchungen dargestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)