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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Rainer H.; Husfeldt, Vera; Peek, Rainer
TitelLernstände und Lernentwicklungen im Fach Mathematik.
Ergebnisse der Hamburger Untersuchung (LAU) in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
QuelleAus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001) S. 29-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Abbildungen 3; Tabellen 3
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Skalierung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Mathematikunterricht; Leistung; Hamburg
AbstractIn dem Beitrag über Befunde aus der Hamburger Untersuchung zu Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) in Hamburg werden die zu Beginn der Jahrgangsstufen 5 und 7 festgestellten Lernstände im Fach Mathematik so interpretiert, dass sie "kriteriumsorientiert" auf die jeweiligen konkreten Anforderungen der Testaufgaben bezogen werden. Dies geschieht im Rahmen eines heuristischen Stufenschemas, dessen theoretische und dann auch empirische Fundierung der Mathematikdidaktik überlassen wird. Jedenfalls weisen Vergleiche mit den curricularen Vorgaben auf deutliche Defizite bei vielen Hamburger Schülern am Ende der Grundschulzeit hin. Der wichtigere Ertrag der Arbeit besteht aber wohl darin, dass der Frage systematisch nachgegangen wird, welche Lernzuwächse in Hamburg in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in Abhängigkeit von den Anfangslernständen stattfinden. Dabei wird für alle Schulformen gezeigt, dass angesichts der zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 noch bestehenden Defizite vorrangig kompensatorische Unterrichtsprinzipien verfolgt werden, was zwar die Weiterarbeit mit vergleichsweise homogenen Lerngruppen ermöglicht, aber im Hinblick auf die Norm gleicher Förderung aller Schüler ebenso zu Rückfragen Anlass gibt wie unter der Perspektive einer Optimierung der Lernentwicklung insgesamt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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