Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKanders, Michael; Rösner, Ernst; Rolff, Hans-Günter
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelDas Bild der Schule aus der Sicht von Schülern und Lehrern.
QuelleBonn: BMBF (1997), VI, 192 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBefragung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Gewalt; Schulreform; Eltern; Schule; Schulprofil; Schulgebäude; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulabschluss; Gleichaltrigengruppe; Unterricht; Finanzierung; Arbeitszeit; Belastung; Beurteilung; Bewertung; Deutschland
AbstractIm Jahr 1995 wurden bundesweit 1944 Schüler und 1123 Lehrer über ihre Einschätzungen der Schule befragt. Die Untersuchung verfolgte das Ziel, "Zufriedenheit wie Unzufriedenheit mit der Schule aufzuzeigen, Veränderungsnotwendigkeiten zu identifizieren, sowie die Resonanz auf unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten (Unterricht, Öffnung für neue Themen, Kooperation) einzuschätzen". Folgende Themenbereiche waren Gegenstand der Beurteilungen: 1) Unterricht, Unterrichtsformen, Ansichten über die Kollegen, Leistungsanforderungen. 2) Schulprofil und Schulgestaltung: Worauf wird in der Schule Wert gelegt, Bestand und Bewertung der schulischen Angebote. 3) Gewalt in der Schule. 4) Verhältnis von Schülern und Lehrern. 5) Belastung, Beanspruchung, Arbeitszeit bei Lehrern und Schülern. 6) Schulgebäude, Schulgelände, Schulweg. 7) Eltern, Familie, Gleichaltrige (Freizeit, Freundschaften). 8) Schulformen und Schulabschlüsse. 9) Schulreformmaßnahmen: was soll sich ändern? 10) Autonomie. 11) Finanzen. (DIPF/Bi.) I.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)