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Autor/inBelde, Dieter
TitelGemeinbesitz contra Privatbesitz. Bericht ueber e. Lektuere d. "Mundus Novus" u. ausgew. Stellen d. "Utopia" unter diesem Thema.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 2, S. 69-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Textinterpretation; Latein; Utopie; Privateigentum; More, Thomas; Vespucci, Amerigo
AbstractVorgestellt wird die Arbeit eines Latein-Vorkurses zum Thema "Allgemeinbesitz contra Privatbesitz", der mit Schuelern einer 11. Jahrgangsstufe mit Latein ab dem 7. Schuljahr durchgefuehrt wurde. Zugrunde lagen die Texte "Mundus Novus" von Amerigo Vespucci als Einstieg und die "Utopia" des Thomas Morus. Vespuccis Brief liess die Schueler von sich aus Parallelen zu Caesars "Germanenexkurs" im 6. Buch des "Bellum Gallicum" erkennen. Fuer die "Utopia" wurden den Schuelern drei Interpretationsansaetze benannt, ein marxistischer, ein satirischer und ein christlicher. Die Stellungnahmen der Schueler hierzu sind wiedergegeben. Zum Ende der Unterrichtseinheit wurden die Schueler aufgefordert, eigene Utopien zu erdenken. Ein Klausurvorschlag ist beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lektuere von Amerigo Vespuccis "Mundus Novus" und Thomas Morus' "Utopia".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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