Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Scholz, Dietrich (Mitarb.); Dietzen, Agnes (Mitarb.); Ulrich, Joachim G. (Mitarb.); Laur-Ernst, Ute (Mitarb.); Franke, Guido (Mitarb.); Hahne, Klaus (Mitarb.); Zinke, Gert (Mitarb.); Alt, Christel (Mitarb.); Schemme, Dorothea (Mitarb.); Frank, Irmgard (Mitarb.); Gutschow, Katrin (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kompetenzentwicklung - Lernen begleitet das Leben. Stand: Mai 2001. |
Quelle | Bonn (2001), 146 S. |
Reihe | Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Informelles Lernen; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikation; Handwerk; Fernunterricht; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Mit dieser Zusammenstellung von aktuellen Aufsätzen, Vorträgen und Projektentwürfen aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zum Thema "Kompetenzentwicklung: Lernen begleitet das Leben" wollen die Autoren zur Diskussion über neue Akzentsetzungen und Bedeutungsverschiebungen in der beruflichen Bildung beitragen. Die Vision der "lernenden Gesellschaft" ist dabei Ausdruck für einen soziokulturellen und ökonomischen Wandel, der durch erhöhte Dynamik, Innovationsraten, Ungewissheit und Pluralität in allen Lebensbereichen gekennzeichnet ist. Neue Wege der Verbindung und Ausschöpfung verschiedener Lernquellen und Lernpotentiale sind genauso zu öffnen wie die Frage nach den künftig relevanten Lerninhalten und zu vermittelnden Qualifikationen zu stellen und neu zu beantworten ist, was gleichermassen für alle Bildungsinstitutionen und Bildungsabschnitte gilt. Die hier zusammengestellten Beiträge liefern in diesem Zusammenhang allerdings keinen systematischen Problemaufriss und auch keine geordneten, aufeinander bezogenen Ergebnisse, sondern bieten einen Blick auf die verschiedene Facetten des komplexen Problems, an dem das BIBB genauso arbeitet wie viele andere nationale und internationale Institutionen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |