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Autor/inn/enKau, Winand; Lösch, Manfred
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelÖkonometrisches Simulations- und Prognosemodell der betrieblichen Berufsausbildung.
Bericht über die Entwicklungsarbeiten.
QuelleBonn (2001), 109 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 58
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-88555-712-6
URNurn:nbn:de:0035-0027-0
SchlagwörterBildungsforschung; Ökonometrie; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Prognosemodell; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDie Veröffentlichung dokumentiert die Entwicklungsarbeiten beim Aufbau eines ökonometrischen Modells, mit dem u. a. Prognosen zur Entwicklung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebotes und der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ermöglicht werden sollen. Des weiteren wird über erste Ergebnisse zur Treffsicherheit durchgeführter Prognosen berichtet. Ziel der BIBB Auftragsarbeit war die Entwicklung eines neuen wissenschaftlichen Instruments, die Gestaltung eines Systems aus stochastischen algebraischen Gleichungen (Gleichungssystem) für die theoriegestützte Analyse grosser Datenmengen. Die Autoren veröffentlichen die Nullversion des Gleichungssystems, das voraussichtlich Ende 2003 dem Bundesinstitut für Berufsbildung übergeben werden könnte. Ökonometrische Modelle sind einerseits ein Prognoseinstrument und andererseits Hilfsmittel in der Entscheidungsfindung. Für das BIBB-Modell werden die Gleichungssysteme, die aus 4 Teilmodellen, einem Zentralmodell (betriebliche Berufsausbildung) und drei Hilfsmodellen (Schulabgänger, Schüler in beruflichen Schulen; Arbeitsmarkt; Gesamtwirtschaft) mit derzeit 141 Verhaltens- und Definitionsgleichungen bestehen, beschrieben. Neben einer ausführlichen Darstellung der grundsätzlichen Vorgehensweisen beim Aufbau eines ökonometrischen Modells und der wesentlichen Schätz- und Prognoseergebnisse wird auch eine Abhandlung zu den aufgetretenen Schätzproblemen sowie den entwickelten Lösungsmöglichkeiten zu ihrer Behebung dargestellt. Forschungsmethode: empirisch, Methodenentwicklung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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