Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlegel, Bruno
TitelHören und doch nicht verstehen - Diagnostik, Förderung und Qualitätssicherung von Kindern mit (verbal-)zentral-auditiven Wahrnehmungsstörungen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 56 (2002) 3, S. 118-123Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterAggressivität; Autismus; Autoaggression; Gedächtnis; Wahrnehmungsstörung; Auditive Verarbeitung; Kind; Schulische Integration; Verhaltensauffälligkeit; Fonem; Fonologie; Sprachbehinderter; Sonderschule; Betreuung; Hoch Begabter
AbstractDie Sprachschule St. Gallen betreut über 150 normalhörende Kinder mit Störungen der Leistungen des Sprech-, Lese- und Schreibvermögens. Meist liegt die Ursache dieser Störungen bei einer eingeschränkten Funktion des Phonemgedächtnisses mit beeinträchtigten Assoziationsmöglichkeiten zu den übrigen Hirnfunktionen. So ist nicht nur die Aufnahme und Speicherung von Sprache an sich, sondern in hohem Maße das Verstehen von verbal vermittelten Inhalten beeinträchtigt. Die Kinder können deshalb als (verbal-)zentral-auditiv wahrnehmungsgestört diagnostiziert werden. Unsere Schule verfügt über ein langjähriges und bewährtes Fachwissen für die Diagnose und Förderung dieser Kinder. Damit können wir Jahr für Jahr Dutzenden von Schülern die Reintegration in die Regelschule ermöglichen. Dieser Erfolg ist das Resultat des Einsatzes zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Sprachheilpädagogik, Logopädie, Legasthenie, schulische Heilpädagogik, Psychologie, Rhythmik, Physiotherapie, Ergotherapie und Sozialpädagogik, die für die Förderplanung, Therapie und Schulung verantwortlich sind und eng vernetzt zusammenarbeiten. Wichtig ist auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Fachleuten wie Medizinern, Schulpsychologen und Psychotherapeuten etc. Da in den letzten Jahren immer bessere Diagnoseverfahren entwickelt wurden, um Teilleistungsschwächen wie (verbal-)zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen zu erfassen, wird die Zahl der betroffenen Kinder weiter ansteigen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: