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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühn-Inacker, Heike
TitelDiagnosebegleitende Förderung bei Schülerinnen und Schülern mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 39 (2002) 2, S. 53-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterPhänomenologie; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Verhalten; Wahrnehmungsstörung; Auditive Verarbeitung; Diagnostik; Differenzialdiagnose; Förderdiagnose; Förderungsmaßnahme; Störung; Lernort; Sprachverhalten; Förderort; Definition; Kriterium; Leitfaden; Verarbeitungsstörung; Verfahren
AbstractUnter dem Motto "Neue Aspekte der Hörwahrnehmung - Diagnose und Förderung" wurde ich gebeten, zum Thema Diagnosegeleitete Förderung bei Schülerinnen und Schülern mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung zu sprechen. Ich habe mich bei der Vorbereitung des öfteren gefragt, ob es wirklich so neue Aspekte der Hörwahrnehmung sind? Oder ob sie sich eher in einem anderen Gewand präsentieren? Vielleicht können wir diese Frage am Ende dieser Tagung beantworten. Ich möchte mich meinem Thema nähern, indem ich zunächst - die Grundsätze des diagnosegeleiteten Förderansatzes noch einmal in Erinnerung rufe - Anschließend werde ich zusammentragen, was wir mittlerweile über die AVWS wissen - Um dann die Differentialdiagnostischen Fragestellungen bei AVWS zu diskutieren. Aus dieser Problemdefintion werde ich die Forderungen nach einer umfassenden Teilleistungsdiagnostik ableiten - Danach die Diagnosegeleitete Förderung bei AVWS: mit dem Leitsymptom Hören darzustellen - um daraus Konsequenzen für die Förderung: Schwerpunkt Hören abzuleiten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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