Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gick, Wolfgang |
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Titel | On incentives in technology policymaking. What the EU can learn from U. S. developments. Gefälligkeitsübersetzung: Über Anreize im technologiepolitischen Handeln : was die EU von den Entwicklungen in den USA lernen kann. |
Quelle | Cambridge (2000), 39 S. |
Reihe | Working Paper Series / Harvard University, Minda de Gunzburg Center for European Studies. 77 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung und Entwicklung; Europa; Forschung und Entwicklung; Innovation; Lernen; Nordamerika; Politische Entscheidung; Evaluation; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Politisches Handeln; Technologiepolitik; Akteur; Lernen; Technologiepolitik; Technologische Entwicklung; Politisches Handeln; Innovation; Politische Entscheidung; Akteur; Europa; Nordamerika |
Abstract | Der Autor untersucht in seinem Arbeitspapier die Anreize und Lernprozesse bei der Institutionalisierung der EU-Technologiepolitik für die politischen Akteure und geht der Frage nach, warum manche Annäherungen so schwer in politische Handlungsformen umzusetzen sind. So stellen z. B. die so genannten "kostengeteilten Aktionen", mit denen die EU einen bestimmten Prozentsatz der FuE-Aufwendungen eines Unternehmens subventioniert, erprobte Annäherungen an technologiepolitische Programme dar, wie Erfahrungen in den USA zeigen. Der Autor diskutiert die Wege, durch welche politische Gestaltungsformen durch Anreize in einem gegebenen institutionellen Rahmen verbessert und Ineffektivitäten durch eine bessere Verbindung von Evaluation und politischer Programmgestaltung verringert werden können. Es werden zunächst einige neoklassische und evolutionäre Theorieansätze zur Innovation und zum technologischen Wandel skizziert. Der Autor betrachtet im weiteren den Prozess der Politikgestaltung, die Eignung der genannten Theorien und den Begriff des politischen Lernens. Die Technologiepolitik der EU, der politische Entscheidungsprozess und die Verbesserung von Evaluationen stehen im Mittelpunkt des vierten Kapitels, wobei der Autor ein einfaches Modell zur Bekräftigung seiner Argumente präsentiert. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |