Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stark, Gerhard |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung durch Anwendungsorientierung und Partizipation. Ergebnisse aus einem Modellversuch. Gefälligkeitsübersetzung: Quality assurance in advanced vocational education through application orientation and participation : results from a pilot project. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2000), 211 S. |
Beigaben | Abbildungen 16; Anhang 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0144-2 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Transfer; Trägerschaft; Handlungsorientierung; Modellversuch; Partizipation; Management; Berufsbildung; Fortbildung; Teilnehmer; Anwendung; Maßnahme; Qualitätssicherung |
Abstract | Im vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Anwendungsorientierung und Integration aller Beteiligten als Qualitätskriterien im Weiterbildungsprozess" dargestellt. Neben theoretischen Reflexionen zur gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in der beruflichen Weiterbildung wird insbesondere die Umsetzung eines Qualitätssicherungskonzepts für Bildungsträger beschrieben, das in den Modellversuchen entwickelt und erprobt wurde. Das Konzept beinhaltet eine Selbstevaluation in allen Phasen des Weiterbildungsprozesses und ist auf die Qualitätskriterien der Anwendungsorientierung und der kontinuierlichen Einbeziehung aller Beteiligten - d. h. der Bildungsträger, der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, der Weiterbildungsverantwortlichen in den Betrieben sowie der Förderer der Weiterbildung - ausgerichtet, um Voraussetzungen für eine kompetente Beurteilung der Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung durch die Beteiligten zu schaffen. Der vorliegende Abschlussbericht dokumentiert die Probleme, Vorteile und Nachteile, die von den Beteiligten bei der Umsetzung des Qualitätskonzepts und dem Einsatz des Instrumentariums wahrgenommen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erprobung des Qualitätssicherungskonzepts auch neue Abstimmungs- und Aushandlungsprozesse bei der Festlegung und Gewährleistung der Weiterbildungsqualität hervorbringt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |