Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breckner, Ingrid |
---|---|
Titel | Raum-Bildung auf dem Campus. Vom naiven Konsum zur selbstbestimmten Gestaltung von Lernräumen. Gefälligkeitsübersetzung: Space creation on the campus : from naive consumption to self-determined organization of learning spaces. |
Quelle | Aus: Lebenswelt Hochschule : Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. Verl. für Akad. Schriften (2000) S. 29-52 |
Reihe | Innovation in den Hochschulen. Nachhaltige Entwicklung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88864-310-4 |
Schlagwörter | Forschung; Datengewinnung; Raumerfahrung; Hochschule; Raumnutzung; Analyse; Daten; Freiraum; Prozess; Raum |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, am Beispiel des Campus zu einem kreativen und offenen gedanklichen wie emotionalen Umgang mit Räumen zu ermuntern. Unter Rückgriff auf Denkwelten verschiedener Wissenschaftsdisziplinen fragt die Verfasserin zunächst nach Bildungsmöglichkeiten in Bezug auf das Verstehen von Räumen sowie nach Spielräumen der Gestaltung von Räumen durch alltägliche und professionelle Praktiken. Es schließen sich methodologische Überlegungen im Vorfeld der Erforschung und Gestaltung von Bildungsräumen an. Anhand des fiktiven Anwendungsbeispiels "Freiräume auf Universitätsgeländen" werden die zentralen Arbeitsschritte im Forschungsprozess (Datenerhebung, Datenanalyse, Dateninterpretation) erläutert. Abschließend werden methodische Anregungen zur Raumerkundung und Raumgestaltung in universitären Lebensräumen formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |