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Autor/inFischer, Martin
TitelVon der Arbeitserfahrung zum Arbeitsprozeßwissen.
Rechnergestützte Facharbeit im Kontext beruflichen Lernens.
Gefälligkeitsübersetzung: From work experience to work process knowledge : computer-aided skilled work in the context of occupational learning.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 331 S
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BeigabenAbbildungen 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2867-3
DOI10.1007/978-3-663-11783-4
SchlagwörterWissen; Arbeit; Lernen; Wissen; Berufsbildung; Computer; Informationssystem; Facharbeiter; Lerntheorie; Arbeitsablauf; Arbeitsanforderung; Qualifikationsanforderung; Einsatz; Lernen; Lerntheorie; Computer; Arbeitsanforderung; Arbeitsablauf; Elektroindustrie; Berufsbildung; Arbeit; Qualifikationsanforderung; Facharbeiter; Industriearbeiter; Einsatz; Informationssystem
AbstractZiel der Untersuchung ist die Entwicklung eines Rahmenkonzepts für die Analyse und Gestaltung rechnergestützter Facharbeit, das an der Förderung der beruflichen Handlungskompetenz von Facharbeitern aus den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik orientiert ist. Der fachübergreifende Charakter betrieblicher Arbeitsanforderungen, die zunehmenden Kooperationsanforderungen, die Beteiligung an Planungs- und Steuerungsprozessen sowie die verstärkte Integration von Arbeit und Lernen bringen die industrielle Facharbeit in modernen Produktionskonzepten in Widerspruch zu bisherigen Berufsbildungskonzepten. Psychologische Lerntheorien knüpfen an bedeutenden Aspekten beruflichen Lernens an, haben insgesamt für berufliche Lernprozesse jedoch nur einen begrenzten Erklärungswert. Ins Zentrum facharbeitertypischer Kompetenzen rückt das Arbeitsprozesswissen als Wissen, das im Arbeitsprozess unmittelbar benötigt und im Arbeitsprozess selbst erworben wird und den vollständigen Arbeitsprozess umfasst. Auf dieser Basis wird abschließend ein Arbeitsinformationssystem vorgestellt, dessen Nutzung die Dokumentation und Reflexion betrieblicher Arbeitserfahrungen beinhaltet. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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