Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Helga |
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Titel | Neue Selbstbilder junger Frauen - alte Übergangswege in den Beruf. Zu Stagnation und Wandel im Geschlechterverhältnis in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: New self-concepts - old transitions into professions : stagnation and change in gender relations in Germany. |
Quelle | Aus: Jugendliche in Japan und Deutschland : soziale Integration im Vergleich. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 135-151
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3096-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10446-9 |
Schlagwörter | Selbstbild; Frau; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Soziale Kompetenz; Arbeitsmarkt; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Situation von weiblichen Jugendlichen in Deutschland ist nach Meinung der Autorin durch ein Spannungsverhältnis von Stagnation und Wandel im Geschlechterverhältnis gekennzeichnet. Um den vermuteten Wandel genauer auszuloten, ist es sinnvoll, drei Ebenen der Betrachtung voneinander zu unterscheiden: das Verständnis junger Mädchen und Frauen von sich selbst (1); die Kompetenzbereiche, die sie sich in der Jugendphase aneignen (2) und die gesellschaftliche Positionszuweisung, z. B. beim Übergang von der Schule in den Beruf (3). Der vorliegende Beitrag untersucht dementsprechend zunächst das heutige Selbstbild sowie die Kompetenzfelder und Verhaltensmuster von Mädchen und jungen Frauen. Nach einer Betrachtung der Übergangswege in den Beruf thematisiert die Autorin dann jene Friktionen, die sich im Wandel von Selbstverständnis und Kompetenzerwerb einerseits und Beharrung von Berufs- und Arbeitsmarktstrukturen andererseits für Mädchen und junge Frauen in Deutschland heute immer noch auftun. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass die sich erweiternden Kompetenzbereiche und sich wandelnden Orientierungen der Kindheits- und frühen Jugendphase über männliche Zuschreibungen, insbesondere über die geschlechtstypisierenden Segmentationen im Berufsbildungs- und Erwerbssystem, wieder eingeschränkt werden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |