Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGast, Wolfgang
TitelDie Ausgegrenzten.
Wahrnehmung der Medien- und Werbeangebote durch die 50+-Generationen - eine Problemskizze.
QuelleIn: Medien praktisch, 26 (2002) 1, S. 9-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 10; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterGenerationenbeziehung; Medien; Medienangebot; Medienwirkung; Computer; Telekommunikation; Werbung; Internet; Alter Mensch
AbstractDer Autor zeigt an verschiedenen Beispielen die Darstellung der Medien der 50+-Generation. Dabei stellt er zunächst fest, dass verschiedene Modellangebote der Darstellung vorliegen, aber alte Menschen in den Medien kaum auftauchen. Dies belegt er an Beispielen aus der Werbung, wobei er auf eine Werbereihe der Jeansmarke DIESEL besonders eingeht. Diese Werbung spielt bewusst mit dem Generationenkonflikt, was den Autor zu dem Schluss kommen lässt, dass ein Abbau stereotyper Seniorendarstellungen zu Gunsten einer Akzeptanz alter Menschen als Teil der Gesellschaft und Zielgruppe der Werbung eingeleitet werden muss. (DIPF/mu)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: