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Autor/inTophoven, Klaus
TitelPädagogische Sanktionen.
Über Strafe, Alternativen zur Strafe und die qualitätssichernde Leistung der Pädagogik für die soziale Arbeit.
QuelleIn: Neue Sammlung, 40 (2000) 1, S. 3-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsmittel; Strafe; Gewalt; Problemlösen; Kind; Disziplinarmaßnahme; Delikt; Strafrecht; Strafverfahren; Strafvollzug; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel erörtert Klaus Tophoven pädagogisch motivierte Möglichkeiten der Jugendhilfe, mit normabweichendem, gewalttätigem Verhalten von Kindern und Jugendlichen umzugehen. Zur Verdeutlichung einer "sozialpädägogischen Problemlösungskompetenz", die in ihren Sanktionen die Bildsamkeit der "Täter" berücksichtigt, unterscheidet er zwei Arten von Strafen, die disziplinarischen und die erzieherischen, die es nach Maßgabe rationaler Überlegungen anzuwenden und konstruktiv auszugestalten gelte. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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