Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWünschiers, Röbbe; Mahlke, Anja
TitelBiologische Wasserstoffgewinnung mit Grünalgen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 26 (2002) 273, S. 43-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Alge; Biologie; Biologieunterricht; Bioreaktor; Wasserstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Herstellung; Modell
AbstractEinzellige Grünalgen nutzen die Energie des Sonnenlichts wie bei der Fotosynthese zur Wasserspaltung. Die erzeugte Reduktionskraft wird auf Protonen übertragen, was letztlich zur Freisetzung von Wasserstoffgas führt. Ein Zitat von Jules Verne ist im Unterricht Anlass, über Wasserstoff als Energieträger zu diskutieren. Ein Modell-Bioreaktor demonstriert wie die Wasserstoff-Produktion mit Grünalgen im kleinen Maßstab funktioniert. Nach Erarbeitung des derzeitigen Wissenstands sollen die Schüler einen Vortrag erarbeiten, in dem sie für eine weitere Finanzierung der Forschungen plädieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: