Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHohoff, Susanne
TitelMathe auf Rezept. Eine Interaktionsanalyse von Nachhilfeunterricht in Mathematik.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2002) 1, S. 3-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Eltern; Sekundarstufe I; Nachhilfeinstitut; Lehr-Lern-Prozess; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsform; Tutorensystem; Mathematikunterricht; Fakultativer Unterricht; Außerschulische Jugendbildung
AbstractNachhilfeunterricht spielt fuer viele Schueler eine wichtige Rolle, wenn Unverstandenes erklaert oder wenn Unterrichtsstoff geuebt und wiederholt werden soll. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Nachhilfeunterricht eines kommerziellen Institutes bei verschiedenen Nachhilfelehrern und -schuelern dokumentiert und analysiert. Am Beispiel der Schuelerin Jana (7. Klasse Gymnasium) werden erste Untersuchungsergebnisse dargestellt. Verschiedene theoretische Ansaetze aus der Interaktionstheorie und aus der paedagogischen Psychologie lassen eine Besonderheit der Nachhilfe in Mathematik verstehen: Die algorithmische Seite der Schulmathematik steht im Vordergrund. Zur weiteren Erklaerung dieses Phaenomens werden die Bedingungen kommerzieller Nachhilfeinstitute betrachtet sowie die schulischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in die der Nachhilfeunterricht eingebunden ist.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: