Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stender, Jörg |
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Titel | IT-Qualifizierung in der zweiten Phase der Ausbildung für das Lehramt an wirtschaftlichen Schulen. Zur didaktischen Renovierung der Karlsruher Konzeption. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 53 (2001) 6, S. 187-192 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Bildung; Baden-Württemberg; Berufsschule; Bildung; Lehrer; Studium; Zusatzqualifikation; Lehrer; Zusatzqualifikation; Berufsschule; Studium; Informationstechnologie; Baden-Württemberg |
Abstract | Auf Anregung des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.(VLW) wurde im Jahr 2000 am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik (berufliche Schulen) in Karlsruhe ein Kurs IT- Zusatzqualifizierungsmassnahme (ITZUKA) im Rahmen der zweiten Phase der Lehrerausbildung eingerichtet. Ziel dabei war, im DV-Bereich gut vorgebildeten Referendaren, die in den IT-Berufen unterrichten wollen, eine ergänzende Qualifizierungsmassnahme anzubieten, wobei sich angesichts der Kürze der Planungsphase die Curriculumentwicklung zu Beginn des Jahres 2000 stark an den Lehrplänen dieser Berufe orientierte. Der Beitrag beschreibt die wissenschaftliche Evaluierung dieses Ausgangskonzepts, diskutiert den Bildungsbedarf der Teilnehmer und unterbreitet einen Konzeptvorschlag für eine Makrosequenzierung (Curriculumentwicklung für eine Weiterbildungsmassnahme) des neuen Durchgangs im Jahr 2001. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |