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Autor/inHomfeldt, Hans Guenther
TitelKollektiv entlohnte Arbeit in der Hauptschule - eine Lern- und Lebensperspektive schulverdrossener SchuelerInnen?
QuelleIn: Unsere Jugend, 54 (2002) 2, S. 56-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterHauptschule; Außerschulische Jugendbildung; Organisationsentwicklung; Kinderarbeit; Schulsozialarbeit; Jugendsozialarbeit; Schulsozialarbeit; Hauptschule; Arbeitserziehung; Kinderarbeit; Organisationsentwicklung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendsozialarbeit
AbstractWie kann ein vor allem im hauptschulischen Unterricht immer wieder beobachtbares Gegeneinander von SchuelerInnen und Lehrkraeften durch die Entwicklung eines gemeinsamen Dritten abgebaut werden? Bietet kollektiv entlohnte Arbeit eine Moeglichkeit, die Hauptschule sozialpaedagogisch so zu qualifizieren, dass sie ihren SchuelerInnen durch nahmilieubezogenes Arbeiten eine Lebensperspektive vermittelt? Erfolgreich verlaufene Projekte in einer innerstaedtischen Hauptschule durch die Einuebung in einen Kreislauf von Planen - Produzieren - Verkaufen - Investieren/Konsumieren ermutigen zu versuchen, entlohnte Arbeit in der Hauptschule durch Unterstuetzung von SozialpaedagogInnen zu verankern.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
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