Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Havers, Norbert; Toepell, Susanne |
---|---|
Titel | Trainingsverfahren für die Lehrerausbildung im deutschen Sprachraum. Paralleltitel: Training methods in teacher education in German-speaking countries. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 174-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 61 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38287 |
Schlagwörter | Methode; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Einstellungsänderung; Handlungskompetenz; Kognitionspsychologie; Kommunikation; Problemlösen; Subjektive Theorie; Verhaltenstheorie; Verhaltensänderung; Rollenspiel; Lehrer; Lehrerausbildung; Microteaching; Soziale Kompetenz; Video; Bildaufzeichnung; Training; Praxisbezug; Schwieriges Kind; Deutschland; Deutschland-BRD; Schweiz |
Abstract | Die Entwicklung von Lehrertrainings erfolgte zunächst in der Tradition des Microteaching oder im Rahmen verschiedener psychologischer Theorien (Humanistische Psychologie, Verhaltenstheorie und Kognitionspsychologie). In den 90er-Jahren ging die Zahl der Publikationen zum Lehrertraining deutlich zurück, gleichzeitig erfolgte aber auch eine Neuorientierung: Die seit 1990 entwickelten Trainingsmodelle orientierten sich stärker an konkreten Ausbildungsbedürfnissen als an bestimmten Traditionen und Theorien. Nach Auffassung der Autoren bieten Lehrertrainings eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Lehrerbildung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |