Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünhage-Monetti, Matilde |
---|---|
Titel | From foreign language speaker to intercultural speaker. Kann der Sprachunterricht einen Beitrag zum interkulturellen Lernen und zum zivilen Dialog leisten? |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 52 (2002) 1, S. 41-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Spiel; Lehrerfortbildung; Lernerorientierung; Prozessorientierung; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Die Autorin erörtert die Frage, wie der Fremdsprachenunterricht (FU) optimiert werden kann, um interkulturelle Sprecher auszubilden. Hierzu werden Ziele des FU genannt, wie etwa die Sensibilisierung für kultur- und sprachspezifische Eigenheiten. Auch die konzeptuelle Gestaltung des FU wird thematisiert, wobei die Autorin einen prozessorientierten Ansatz verfolgt. Abschließend geht es um die Frage, welche Forderungen an die Erwachsenenbildung entstehen und wie man diese durch Fortbildung erfüllen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |