Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünhage-Monetti, Matilde
TitelFrom foreign language speaker to intercultural speaker. Kann der Sprachunterricht einen Beitrag zum interkulturellen Lernen und zum zivilen Dialog leisten?
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 52 (2002) 1, S. 41-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Spiel; Lehrerfortbildung; Lernerorientierung; Prozessorientierung; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Interkultureller Vergleich
AbstractDie Autorin erörtert die Frage, wie der Fremdsprachenunterricht (FU) optimiert werden kann, um interkulturelle Sprecher auszubilden. Hierzu werden Ziele des FU genannt, wie etwa die Sensibilisierung für kultur- und sprachspezifische Eigenheiten. Auch die konzeptuelle Gestaltung des FU wird thematisiert, wobei die Autorin einen prozessorientierten Ansatz verfolgt. Abschließend geht es um die Frage, welche Forderungen an die Erwachsenenbildung entstehen und wie man diese durch Fortbildung erfüllen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: