Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dann, Hanns-Dietrich; Humpert, Winfried |
---|---|
Titel | Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 215-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38304 |
Schlagwörter | Selbstwahrnehmung; Verhalten; Förderung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Soziale Kompetenz; Konstanzer Trainingsmodell; Trainingsprogramm; Tandem-Methode; Auseinandersetzung; Prävention |
Abstract | Das KTM wird als primär- und sekundärpräventives Programm seit 1987 im deutschsprachigen Raum eingesetzt, um die Selbst- und Sozialkompetenz von Lehrpersonen im Umgang mit aggressivem und störendem Schülerverhalten zu erhöhen. Zum Aufbau bereichsspezifischen Expertenwissens und -könnens liegt der Ansatzpunkt - unter Berücksichtigung systemischer Gesichtspunkte - sowohl auf der kognitiven Ebene (Optimierung Subjektiver Theorien) als auch auf der Verhaltensebene (Einüben neuer Verhaltensmuster). Als Weiterentwicklung liegt nun das Kurztraining 'KTM kompakt' vor. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |