Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wynen, Ralf |
---|---|
Titel | Das Gewaltdilemma des Nordirlandkonflikts in irischen Gedichten. (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 4, S. 380-390 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gewalt; Irland; Konflikt; Krieg; Literaturunterricht; Landeskunde; Nordirland; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Krieg; Landeskunde; Irland; Nordirland |
Abstract | Aspekte von Krieg und Gewalt müssen im Bereich Friedenserziehung im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe thematisiert werden. Gedichte können Denkanstöße geben zu der Diskussion um alternative Konfliktlösungsmodelle. Der Autor stellt einige irische Gedichte vor, die als Reihe, ergänzt durch geschichtliche und geographische Zusatzinformationen, oder einzeln im Rahmen einer Unterrichtsreihe über Irland besprochen werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |