Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWynen, Ralf
TitelDas Gewaltdilemma des Nordirlandkonflikts in irischen Gedichten. (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 4, S. 380-390Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterGewalt; Konflikt; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gewalt; Irland; Konflikt; Krieg; Literaturunterricht; Landeskunde; Nordirland; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Krieg; Landeskunde; Irland; Nordirland
AbstractAspekte von Krieg und Gewalt müssen im Bereich Friedenserziehung im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe thematisiert werden. Gedichte können Denkanstöße geben zu der Diskussion um alternative Konfliktlösungsmodelle. Der Autor stellt einige irische Gedichte vor, die als Reihe, ergänzt durch geschichtliche und geographische Zusatzinformationen, oder einzeln im Rahmen einer Unterrichtsreihe über Irland besprochen werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: