Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeiler, Beat; Huber, Erich; Aeschbacher, Urs
TitelVor wandernden Löchern wird gewarnt: Die Solarzelle laienfreundlich erklären.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 51 (2002) 1, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Solarzelle; Elektrizitätslehre; Optik; Physikunterricht; Funktion (Struktur)
AbstractAnhand von Lernprotokollen werden Lernschwierigkeiten identifiziert, welche bei Laien angesichts eines verbreiteten Erklärungsmusters der Solarzelle auftreten. Vor dem Hintergrund einer lernpsychologischen Analyse dieser Schwierigkeiten werden Tragfähigkeit, Zweckmäßigkeit und Ersetzbarkeit verschiedener Fachbegriffe mit Blick auf ein Laienpublikukm diskutiert. Die Erörterung mündet in den konkreten Vorschlag eines leichter verständlichen Erklärungsmusters, welches sich auf die Elektronen als Ladungsträger beschränkt und den inneren Photoeffekt als eigentlichen "Antrieb" des Solarstroms auch rhetorisch ins Zentrum stellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: