Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seiler, Beat; Huber, Erich; Aeschbacher, Urs |
---|---|
Titel | Vor wandernden Löchern wird gewarnt: Die Solarzelle laienfreundlich erklären. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 51 (2002) 1, S. 40-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Solarzelle; Elektrizitätslehre; Optik; Physikunterricht; Funktion (Struktur) |
Abstract | Anhand von Lernprotokollen werden Lernschwierigkeiten identifiziert, welche bei Laien angesichts eines verbreiteten Erklärungsmusters der Solarzelle auftreten. Vor dem Hintergrund einer lernpsychologischen Analyse dieser Schwierigkeiten werden Tragfähigkeit, Zweckmäßigkeit und Ersetzbarkeit verschiedener Fachbegriffe mit Blick auf ein Laienpublikukm diskutiert. Die Erörterung mündet in den konkreten Vorschlag eines leichter verständlichen Erklärungsmusters, welches sich auf die Elektronen als Ladungsträger beschränkt und den inneren Photoeffekt als eigentlichen "Antrieb" des Solarstroms auch rhetorisch ins Zentrum stellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |