Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrauner, Klaus
TitelNicht jede ...maus ist eine Maus!
Unterrichtsmodell für die Orientierungs-/Sekundarstufe I (5. - 7. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 269, S. 26, 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologieunterricht; Ernährung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoologie; Maus; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Beutetier; Biologieunterricht; Eule; Maus; Tier; Vogel; Zoologie; Ernährung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractMäuse stellen den weitaus größten Teil der heimischen Nagetiere. Doch nicht alles, was sich "Maus" nennt, ist wirklich ein Nagetier. Ein Eulengewölle oder ein entsprechendes Foto wirft die Frage auf, um was es sich dabei handelt. Beim Zerlegen auftauchende Knöchelchen leiten zur richtigen Antwort. Eine genaue Betrachtung verschiedener Kieferknochen, die in einem Gewölle entdeckt wurden verraten, dass Eulen zweierlei Arten von Mäusen fressen. Der Vergleich mit den Schädelknochen anderer Nagetiere und Insektenfresser belegt, dass Spitzmäuse ganz besondere Mäuse sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: