Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunderer, Hartmann
Titel"Geschichte im Spielfilm" - Erfahrungen mit einem Projekt.
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen, (2001) 3, S. 97-100Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterBetroffenheit; Emotion; Mediendidaktik; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Betroffenheit; Problem; Sekundarstufe II; Spielfilm; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Problem; Spielfilm
AbstractSpiel- aber auch Dokumentarfilme appellieren intensiv an die Emotionen des Rezipienten. Gerade dies, so die These, die der Autor hier mit Erfahrungen aus seinem Unterricht untermauert, verhindert eine kritische Distanz und kann damit kritisch-rationales und analytisches Lernen erschweren oder gar blockieren. Der Autor warnt vor der weit verbreiteten, aber durchaus problematischen "Betroffenheitspädagogik", von der sich Schülerinnen und Schüler leicht überwältigt fühlen können und empfiehlt statt dessen eine zurückhaltende Behutsamkeit bei der Thematisierung von Schüleremotionen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialwissenschaftliche Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: