Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBerlage, Thomas; Grossmann, Bernd
TitelEin Stundenentwurf auf dem Pruefstand. Der Funktionswandel d. Walzers.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 4, S. 272-276    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Grundkurs; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Musik; Popmusik; Walzer
AbstractVorgestellt wird die Planung einer Unterrichtsstunde im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Walzer". Gegenstand der Stunde war das Stueck "The Millionaire Waltz" der Popgruppe "Queen" unter der leitenden Fragestellung, ob die parodistischen Elemente des Stuecks kritisch aufgefasst werden koennen oder nur den Vorwand fuer die Praesentation eines "gefaelligen Sounds" abgeben. Das Lied wird analysiert und didaktische sowie methodische Ueberlegungen angestellt. Der Unterrichtsentwurf wird abschliessend - auch im Hinblick auf den tatsaechlichen Verlauf der Stunde - kritisch kommentiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "The Millionaire Waltz" der Rockgruppe "Queen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)