Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaerdle, Benjamin
TitelFlucht ins Netz.
QuelleIn: DUZ, 57 (2001) 19, S. 10-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterElektronisches Publizieren; Impact-Faktor; Fachliteratur; Kritik; Publikation; Qualität; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftliche Zeitschrift; Wissenschaftspublizistik; Internet; Verlagswesen; Scientific Community; Deutschland
AbstractRund 28.000 Wissenschaftler aus über 170 Ländern unterstützen bislang den weltweiten Aufruf an die Wissenschaftsverlage, die in deren Fachzeitschriften veröffentlichten Beiträge innerhalb von sechs Monaten einer zentralen Online-Bibliothek kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der offene Brief geht auf die Organisation "Public Library of Science" (PLoS) zurück, die von mehreren Naturwissenschaftlern der Stanford University initiiert wurde (htpp://www.publiclibraryofscience.org). Doch die Androhung der Unterzeichner, Zeitschriften sowohl als Gutachter wie auch als Autor zur boykottieren, verhallte bei den Verlagen weitgehend ungehört. Nun werden die Wissenschaftler aktiv und planen einen gemeinnützigen Wissenschaftsverlag, dessen Online-Zeitschriften einem Gutachterverfahren unterzogen sind und kostenlos im Netz abgerufen werden können. Dem Aufruf aus den USA folgten bisher rund 950 Wissenschaftler in Deutschland. Vor allem Naturwissenschaftler suchen seit geraumer Zeit nach Alternativen. Trotz des fehlenden Gutachterverfahrens bei Veröffentlichungen im Internet (jeder kann seinen Text einstellen, ohne vorher durch ein Peer-Review-Verfahren gegangen sein zu müssen) erfreut sich die Nutzung dieses Mediums und seiner Vorteile zunehmender Beliebtheit. Ideal wäre deshalb eine Verknüpfung der Online-Bibliothek mit einem fachinternen Gutachterverfahren. Genau danach strebt die Wissenschaftler-Initiative PLoS, nachdem ihr Appell an die Verlage gescheitert ist. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: