Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDanckwerts, Rainer; Vogel, Dankwart
TitelExtremwertprobleme ohne Analysis - die Kraft elementarer Methoden.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 4, S. 32-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Algebra; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Mittelwert; Heuristik
AbstractDie Reichweite elementarer, d. h. nicht-analytischer Methoden zur Loesung von Extremalproblemen ist betraechtlich. Wir stellen drei ausgewaehlte elementare Methoden vor, analysieren sie und diskutieren sie schliesslich mit Blick auf den Unterricht. Extremwertaufgaben ohne Analysis zu loesen erfordert haeufig eine besondere Idee. Dadurch entsteht oft der Eindruck, verloren und chancenlos zu sein. Dies hat schlicht auch damit zu tun, dass man sich elementarer Methoden traditionell selten bedient. Erfahrene Problemloeser verfuegen ueber ein Repertoire unterliegender Prinzipien, die ihnen den Weg zur Loesung ebnen. Wir heben drei solcher Blickrichtungen hervor: Symmetrisieren - Einsatz der Mittelungleichung - Idee der Niveaulinien. (Aus der Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: