Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Hanffstengel, Ulrike von; Dann, Hanns-Dietrich |
---|---|
Titel | Konflikte in den Köpfen von Lehrkräften im Gruppenunterricht. Paralleltitel: Conflicts in the minds of teachers during group learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 929-941Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43269 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Gruppenbeziehung; Konflikt; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Hauptschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Disziplin (Ordnung); Lernverhalten; Methodik; Gruppenunterricht; Unterrichtsstil; Unterrichtszeit; Video; Bildaufzeichnung; Zeitbudget |
Abstract | In diesem Beitrag werden Probleme bei der Durchführung von Gruppenunterricht auf der Grundlage der Theorie der Subjektiven Imperative untersucht. Es wurde Gruppenunterricht aufgezeichnet, und die Lehrkräfte wurden mit Hilfe imperativzentrierter Interviews zu den Videoaufzeichnungen der entsprechenden Unterrichtssituationen befragt. Dadurch konnte gezeigt werden, dass alle Lehrkräfte in irgendeiner Form mit dem Grundkonflikt zu kämpfen haben, einerseits die Selbstständigkeit der Schüler fördern zu sollen, aber andererseits das Geschehen während der Gruppenarbeit unter Kontrolle behalten zu müssen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |