Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlexander, Neville
TitelSprache, Identität und interkulturelles Lernen am Beispiel Südafrika.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 4, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62644
SchlagwörterIdentität; Schulpolitik; Schule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Unterricht; Sprache; Sprachentwicklung; Mehrsprachigkeit; Kolonialismus; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Apartheid; Sprachpolitik; Südafrika (Staat)
AbstractZunächst wird die besondere, durch die Kolonialzeit bestimmte Situation Südafrikas im Hinblick auf das Sprachenproblem erläutert. Mit dem Ende der Apartheid tritt die Forderung nach multilingualem Unterricht erneut in den Vordergrund, da dies jetzt nicht nur Schwarze fordern, sondern auch Weiße, deren Muttersprache Afrikaans nur eine Sprache unter vielen ist. Im Sommer 1996 wird dies politisch festgeschrieben. Das neue Curriculum hält die Schulen an, mehrsprachig zu unterrichten, wobei im Idealfall der Unterricht zweisprachig sein sollte; in Englisch, weil dies immer noch für das politische und wirtschaftliche System entscheidend ist, und in einer Muttersprache, deren Verbreitung Selbstvertrauen und Demokratiefähigkeit stärken würde. Neben der praktischen Umsetzung und der konkreten Bedeutung, die die Mehrsprachigkeit für die südafrikanische Gesellschaft hat, stellt der Autor auch theoretische Hintergründe in Frage. Läßt sich mit der Sapir-Whorf-Hypothese in modernen Gesellschaften noch arbeiten, oder kommt es nicht eher zu einer Hybridisierung? Ist Kultur nicht eher als Vorgang, als als "verdinglichte cartesianische Einheit" zu verstehen, so dass auch in der Forschung neue Diskurse vonnöten wären? (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: