Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLöwe, Armin
TitelSchriftsprachkompetenz ist heute für hochgradig hörgeschädigte Kinder notwendiger denn je.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 6, S. 267-274Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterVerhältnis; Kind; Frühpädagogik; Lautsprache; Sprachkompetenz; Lesen; Schriftsprache; Sinnerfassendes Lesen; Hörerziehung; Sprachpädagogik; Hörbehinderter; Gehörloser
AbstractHochgradig hörgeschädigte Kinder besitzen ein weitaus größeres Potenzial für den Erwerb der Lesefähigkeit als bisher angenommen wird. Dennoch verfügen noch immer viele von ihnen am Ende ihrer Beschulung in einer Sonderschule lediglich über ein Lesealter, das dem hörenden Viertklässler entspricht. Der Hauptgrund hierfür wird im Fehlen einer verinnerlichten Lautsprach gesehen. Bedauerlicherweise führen das von manchen Hörgeschädigtenpädagogen empfohlene lautsprachbegleitende Gebärden, oder, was noch abträglicher ist, das bloße Gebärden, lediglich zu einer Verinnerlichung der Gebärdensprache, wie in Forschungsarbeiten in den USA und Großbritannien nachgewiesen worden ist. Aus diesen Arbeiten geht aber auch hervor, dass nur eine sehr frühe und konsequent durchgeführte auditiv-verbale Erziehung zu der Verinnerlichung der Lautsprache führt, die Voraussetzung für den Erwerb einer guten Beherrschung auch der expressiven und rezeptiven Schriftsprache ist. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: