Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Heinrich
TitelQuadrat und Zahl. Aesthetische Erfahrungen im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Squares and numbers. Esthetical experiences in mathematics instruction.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2001) 106, S. 19-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Anschauungsmethode; Visualisieren; Bruchzahl; Euklidischer Algorithmus; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Größter gemeinsamer Teiler; Quadrat; Zahlbegriff; Darstellungshilfe
AbstractDas Aufdecken von Wechselbeziehungen zwischen Gestalt und Zahl ist eine der kreativsten Formen des Mathematiklernens, weil dabei aesthetische Momente wirksam sind. Dies wird an drei klassischen Themen der unteren S I - Quadratzahlen, euklidischer Algorithmus und Bruchzahlen - skizziert, wobei das Quadrat den anschaulichen Mittelpunkt bildet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: