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Autor/inGrünewald, Uwe
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
Titel"Arbeit und Qualifizierung".
Berufsbegleitende Nachqualifizierung - ein Instrument zur Flexibilisierung der beruflichen Bildung und zur Koordinierung von Massnahmen zur Qualifizierungs- und Beschäftigungsförderung (Fallstudie A1).
QuelleAus: Grünewald, Uwe (Hrsg.); Schmidt, Jens U. (Hrsg.): Innovative Ansätze beim Lernen durch Arbeit und bei beruflichen Prüfungen. Sechs Fallstudien als Basis zur Entwicklung eines Instrumentariums zur Beobachtung von Innovationen in Europa. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 29-44Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 238
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0910-9
SchlagwörterLernen; Modellversuch; Arbeitsplatz; Qualifizierung; Einzelhandel; Betriebliche Weiterbildung; Berufskonzept; Modularisierung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer
AbstractDer Verfasser beschreibt eine Massnahme, die Teil einer Modellversuchsreihe ist. Gemeinsames Ziel dieser Modellversuche ist, durch innovative Kooperationsformen zwischen Bildungsträgern, Betrieben sowie Trägern von öffentlich geförderten Beschäftigungsmassnahmen die Möglichkeit dafür zu schaffen, dass Un- und Angelernte, d. h. junge Erwachsene ohne abgeschlossene Berufsausbildung, in aufeinander aufgebauten Modulen berufsbegleitend bis zu einem anerkannten Berufsabschluss qualifiziert werden können. Ein Kernelement der Modellversuche ist das Lernen am Arbeitsplatz. Das dargestellte Fallbeispiel bezieht sich auf die Nachqualifizierung im Einzelhandel. Als Ergebnis hält der Verfasser fest, innovativ sei in dem Fallbeispiel sowohl der Ansatz der Lernchancenanalyse wie auch der modulare Ansatz. Für die europäische Diskussion sei von Interesse, betriebsnahe Qualifizierungsansätze auf der Basis einer modularen Konzeption, wie sie z. B. in Grossbritannien üblich ist, mit dem beschriebenen Modellansatz zu vergleichen. Zu prüfen wäre, inwieweit das deutsche Berufsprinzip eine Klammer für eine ganzheitliche Zusammenfügung der Teilmodule bieten kann. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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