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Sonst. PersonenGrünewald, Uwe (Hrsg.); Schmidt, Jens U. (Hrsg.); Grünewald, Uwe (Mitarb.); Markert, Werner (Mitarb.); Schmidt, Jens U. (Mitarb.); Ebbinghaus, Margit (Mitarb.); Wietkamp, Jutta (Mitarb.); Eckgold, Bernward (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInnovative Ansätze beim Lernen durch Arbeit und bei beruflichen Prüfungen.
Sechs Fallstudien als Basis zur Entwicklung eines Instrumentariums zur Beobachtung von Innovationen in Europa.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2000), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 238
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0910-9
SchlagwörterAbschlussprüfung; Prüfung; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Arbeitsplatz; Nachqualifizierung; Zusatzqualifikation; Handlungsfähigkeit; Reform; Zertifizierung
AbstractDie im vorliegenden Band präsentierten sechs Fallstudien sind ein Teilergebnis eines von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts, das zum Ziel hatte, innovative Ansätze im Bildungsbereich modellhaft zu analysieren und als "good practice" darzustellen. Der Band widmet sich zum einen dem Themenkomplex Lernen am Arbeitsplatz und Nutzung der Lernpotentiale der Arbeit und zum anderen den Innovationen im deutschen Prüfungs- und Zertifizierungswesen. Beide Felder weisen in die Zukunft, da sie sich mit Lernprozessen befassen, die jenseits der klassischen Lernformen (Unterricht, Seminare) angesiedelt sind. In Deutschland und in Europa wächst die Erkenntnis, dass Lernprozesse in der Arbeit äusserst effizient sind. Prüfung und Zertifizierung wiederum beziehen sich zunehmend auf konkrete berufliche Anforderungen des Arbeitsprozesses. Die Fallbeispiele verdeutlichen die Chancen und Probleme innovativer Ansätze. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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