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Autor/inn/enGrünewald, Uwe; Markert, Werner
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInnovative Ansätze beim Lernen durch Arbeit: Ausgangssituation in Deutschland - das Gleichgewicht zwischen betrieblichen Zielen, Zielen der Individuen und sozial- bzw. bildungspolitischen Zielen.
QuelleAus: Grünewald, Uwe (Hrsg.); Schmidt, Jens U. (Hrsg.): Innovative Ansätze beim Lernen durch Arbeit und bei beruflichen Prüfungen. Sechs Fallstudien als Basis zur Entwicklung eines Instrumentariums zur Beobachtung von Innovationen in Europa. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 9-27Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 238
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0910-9
SchlagwörterLernen; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lerninsel; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Handlungsfähigkeit
AbstractDer Verfasser gibt einen Überblick über innovative Ansätze beim arbeitsintegrierten Lernen in der Weiterbildung. Er stellt fest, dass neue Ansätze des Lernens am Arbeitsplatz und neue Formen der Arbeitsorganisation berufspädagogisch intensiv diskutiert werden, dass in der betrieblichen Realität jedoch auch bei den arbeitsplatznahen Formen der Weiterbildung eher die traditionellen Formen wie "Unterweisung" und "Einarbeitung" vorherrschen. Der Verfasser stellt die Gruppenarbeit und die Fertigungsinseln als Innovationen im Bereich der Arbeitsorganisation dar sowie deren Auswirkungen auf die berufliche Weiterbildung. Ausführlich erläutert wird das Konzept der "Lerninsel", das die Förderung der Handlungsfähigkeit als Hauptziel hat. Abschliessend wird der Diskussionsstand zu den Aspekten lernende Organisation, Qualitätsmanagement, Zugang zur beruflichen Weiterbildung, Weiterbildung für Arbeitslose, Mitbestimmung der Weiterbildungsteilnehmer und der Sozialpartner sowie Finanzierung der beruflichen Weiterbildung dargestellt. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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