Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEsser, Friedrich; Twardy, Martin
Sonst. PersonenAutsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStellung und Aufgabe der überbetrieblichen Berufsbildung in einem zukunftsorientierten Bildungs- und Qualifizierungskonzept des Handwerks.
QuelleAus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 77-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0914-1
SchlagwörterZukunftsperspektive; Didaktik; Duales Ausbildungssystem; Handwerk; Überbetriebliche Ausbildung
AbstractDie Autoren nehmen eine Positionsbestimmung der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBS) aus handwerkspädagogischer Perspektive vor. Ausgehend von der Geschichte der ÜBS erläutern sie in einem ersten Schritt die Ziele eines handwerklichen Bildungs- und Qualifizierungskonzepts und analysieren in einem zweiten Schritt die didaktische Gestaltung der Berufsbildung im Handwerk, wobei sie sich an den zwei wesentlichen Gestaltungsstrategien handwerklicher Berufsbildung orientieren: Berufsausbildung vollzieht sich im dualen System. Berufsausbildung im Handwerk vollzieht sich im Rahmen eines Berufslaufbahnkonzepts. Daraus leiten sie Konsequenzen für die Stellung und Aufgabe der überbetrieblichen Berufsbildung im Handwerk ab. Sie kommen zu der Schlussfolgerung, dass die ÜBS nicht als Subsystem des dualen Systems, sondern als eigenständiges, weniger komplexes System neben dem dualen System steht. Zentrale Aufgabe der ÜBS sei die Steigerung der Leistungsfähigkeit des dualen Systems durch die Verstärkung des Komplementaritätseffektes bspw. im Rahmen komplexer Lehr-/ Lernarrangements. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: