Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adler, Tibor; Schilling, Gerhard |
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Sonst. Personen | Autsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | ÜBS-Rahmenlehrpläne im Kontext der Modernisierung von Ausbildungsberufen. Workshop 6. |
Quelle | Aus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 261-280 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0914-1 |
Schlagwörter | Strukturwandel; Wirtschaft; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Überbetriebliche Ausbildung; Modernisierung; Neuordnung; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge des Workshops nähern sich dem Thema aus unterschiedlicher Perspektive. ADLER befasst sich in seinem Beitrag "Weiterentwicklung des dualen Ausbildungssystems" mit den Konsequenzen des Strukturwandels für die Modernisierung der Ausbildungsberufe und den Vorschlägen (Arbeitgeber, Gewerkschaften, Kultusministerkonferen) zur strukturellen Weiterentwicklung des dualen Systems. SCHILLING erörtert die Spannungsfelder der überbetrieblichen Unterweisung von den Grundlagen über die gegenwärtigen Probleme bei der Umsetzung bis zur Rolle der überbetrieblichen Unterweisung im Rahmen neuer modernisierter Ausbildungsordnungen. Im Mittelpunkt der Diskussion um ihre Weiterentwicklung sollte wieder die Kernfrage stehen: Wozu dient die überbetriebliche Unterweisung? Welches sind ihre Schwerpunktaufgaben? Fazit: Die überbetriebliche Unterweisung soll die betriebliche Ausbildung ergänzen; sie soll Angebote zur Beseitigung von Defiziten liefern. Die überbetriebliche Unterweisung muss dabei stärker als bisher "kundenorientiert sein; Kunde ist dabei sowohl der Lehrling als auch der Betrieb. Forschungsmethode: deskriptive Studie, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |