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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Eckhart
TitelArterhaltung versus Individualvorteil. Zum Paradigmenwechsel in der Verhaltensbiologie. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Artenvielfalt; Arterhaltung; Biologie; Biologieunterricht; Tier; Verhaltensbiologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Auswahl; Selektion
AbstractFortschritte in der Wissenschaft vollziehen sich mitunter recht abrupt durch einen revolutionären Paradigmenwechsel. Ein solcher vollzog sich in der Verhaltensforschung beim Wechsel vom Konzept der Arterhaltung zum verhaltensökologischen Paradigma der Individualselektion. Ein einfacher Versuch verdeutlicht den Schülern, dass das, was man zu sehen glaubt, durch die Erwartungshaltung bestimmt wird. Anschließend werden die beiden ethologischen Konzepte erläutert und anhand von Beispielen einander gegenübergestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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