Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBendick, Rainer
TitelKrieg in der Schule. Was deutsche und französische Schüler über den Sinn des Ersten Weltkriegs lernen sollten.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 14 (2001) 4, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterVergleich; Rezeption; Wahrnehmung; Sekundarstufe II; Geschichtsbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Krieg; Geschichtsunterricht; Feindbild; Weltkrieg I; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; 20er Jahre; Deutschland; Frankreich
AbstractEin Vergleich zeitgenössischer Geschichtsschulbücher und didaktischer Handreichungen (1914-1932) zeigt die unterschiedliche Sichtweise in der Bewertung des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit in Deutschland und Frankreich. Die Materialien verdeutlichen die Positionen. Die zum Beitrag gehörende Folie enthält zwei Bilder, eine französische "La Grande Guerre" (1914-1918) und eine deutsche "Sie kommen!" (Westfront 1914-1918)" Darstellung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: