Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinkel, Richard
TitelDer "Protagonist" und seine "Mitspieler". Was die Verbvalenz im DaF-Unterricht leisten kann (II).
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 38 (2001) 2, S. 77-84Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Terminologie; Linguistik; Deutsch; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatikunterricht; Linguistik; Subjekt (Ling); Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht; Objekt; Terminologie
AbstractIm Anschluss an die theoretischen Grundlagen und die linguistische Beschreibung der Verbvalenz in Teil I wird in Gegenüberstellung linguistischer und didaktischer Beschreibungsmöglichkeiten aufgrund unumgänglicher Lernerzentriertheit für eine didaktische Überführung in den DaF-Unterricht plädiert (z.B. "Subjekt", "Objekt", "Zirkumstant/Circunstant" anstatt "Ergänzung" und "Aktant"). Für den Lehr- und Lernprozess werden an Beispielen die Vorzüge einer assoziativen, schemageleiteten Vermittlung/Aneignung von Verben in Wortfeldern, die auf Verbvalenzklassen basieren, erläutert. Abschließend werden Problemfälle angesprochen (z.B. "es"-Subjekt, Unterscheidung Ergänzung - Angabe). (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: