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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelLehrerbildung - quo vadis?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 4, S. 549-558Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43016
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Rede; Finanzierung; Privatisierung; Arbeitslosigkeit; Fachhochschule; Emeritierung; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Qualität; Reform; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden - ausgehend von einer knappen Skizze der aktuellen Situation der Lehrerbildungsdebatte - vier unterschiedliche Entwicklungsoptionen diskutiert und bewertet: Zunächst geht es um die Frage einer möglichen Verlagerung von (Teilen der) Lehrerbildung an Fachhochschulen, zweitens um die aktuellen Vorschläge zur Verknüpfung der ersten Phase der Lehrerbildung mit gestuften Bachelor/Master- Studiengängen und drittens um die Forderung nach einer Entstaatlichung der universitären Lehrerbildung. Im vierten und letzten Teil schließlich wird eine evolutionäre Entwicklungs- und Optimierungsstrategie für alle Phasen und Institutionen der Lehrerbildung erläutert und verteidigt, wie sie von der Kommission "Lehrerbildung" der Kultusministerkonferenz entwickelt worden ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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