Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Lehrerbildung - quo vadis? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 4, S. 549-558Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43016 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Rede; Finanzierung; Privatisierung; Arbeitslosigkeit; Fachhochschule; Emeritierung; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Qualität; Reform; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag werden - ausgehend von einer knappen Skizze der aktuellen Situation der Lehrerbildungsdebatte - vier unterschiedliche Entwicklungsoptionen diskutiert und bewertet: Zunächst geht es um die Frage einer möglichen Verlagerung von (Teilen der) Lehrerbildung an Fachhochschulen, zweitens um die aktuellen Vorschläge zur Verknüpfung der ersten Phase der Lehrerbildung mit gestuften Bachelor/Master- Studiengängen und drittens um die Forderung nach einer Entstaatlichung der universitären Lehrerbildung. Im vierten und letzten Teil schließlich wird eine evolutionäre Entwicklungs- und Optimierungsstrategie für alle Phasen und Institutionen der Lehrerbildung erläutert und verteidigt, wie sie von der Kommission "Lehrerbildung" der Kultusministerkonferenz entwickelt worden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |